Lebendiges Atriumhaus

Ingolstadt-Hollerstauden

Die Schaffung attraktiver, sozialer und energieeffizienter Wohnräume zu bezahlbaren Mieten wurden am westlichen Stadtrand von Ingolstadt von 3 Architekturbüros im Rahmen eines Pilotprojektes „e% energieeffizientes Bauen“ realisiert. Den städtebaulichen Masterplan dazu erarbeiteten die Architekten von bogevischs buero aus München. Unter Einbeziehung einer bereits bestehenden Seniorenwohnanlage von Günther Behnisch bieten die neuen, zukunftsorientierten Wohngebäude Familien, Senioren und Alleinstehenden einen vielfältigen Lebensraum zur Förderung einer lebendigen Nachbarschaft.

Die Planung von Stephan Behnisch Architekten sah innerhalb des Gebäudes ein großzügiges, glasüberdachtes Atrium vor. In dem hell durchfluteten Gemeinschaftsbereich schaffen die barrierefreien Laubgang-Erschließungen mit Brücken diverse Begegnungsmöglichkeiten für die Bewohner. Während unserer Fotoproduktion haben wir immer wieder beobachtet, wie untereinander ungezwungene Gespräche geführt wurden und wie Kinder von alleinerziehenden Müttern mit Kindern aus anderen Nachbarsfamilien unbeaufsichtigt spielen konnten.